Deutschland erblüht

Unsere Stärken

Es gibt positive Eigenschaften, die uns im Ausland zugeschrieben werden, welche uns nicht sofort einfallen, wenn wir nach unseren Stärken gefragt werden. Was würde also passieren, wenn wir uns wieder unserer Stärken besinnen, wenn wir  selbstbewusst würden und  zu unseren Fähigkeiten  stünden?

Man kennt uns als die „Dichter und Denker“. Unsere Vorfahren, solche wie Schiller, Goethe, Lessing, Rilke, Beethoven, Wagner, Haydn und viele, viele mehr haben Spuren hinterlassen, die weit über unsere Landesgrenzen hinaus wirken. Poesie und Musik sind einen bedeutender Teil unserer Ahnengeschichte.

Wir sind innovativ und kreativ! Wir erfinden, wir tüfteln, wir organisieren und wir strukturieren, und zwar mit Leidenschaft. Die meisten Erfindungen auf dieser Welt haben ihren Ursprung in Deutschland, und es sind unglaublich viele. Der Buchdruck, der Kaffeefilter, das Reinheitsgebot (Bier), die Glühbirne, das Telefon, das Auto, das erste Motorrad, der Dübel … die Liste ist lang….. Diese Erfindungen füllen ganze Bibliotheken, und viele Menschen auf der ganzen Welt kennen und nutzen sie.

„Der Charakter ruht auf der Persönlichkeit, nicht auf den Talenten.“
Johann Wolfgang von Goethe

Unsere Erfindungen waren schon immer dafür bekannt, dass sie funktionieren. Und sie haben darüber hinaus  immer noch ein bisschen mehr: man kann sagen, sie haben Seele. „Made in Germany“ ist ein weltweit geschätztes Markenzeichen deutscher Wertarbeit.

Wir sind auch bekannt für nachhaltiges Denken, sowohl im Umweltschutz als auch in der Unternehmensführung. Wir können unser gesamtes unternehmerisches Handeln auf eine nachhaltige Produktion hin ausrichten. Darin sind wir Vorbild, weltweit.

Wir lieben die Natur und ganz besonders den Wald. Der Wald stärkt uns, dort wird unser Geist wieder klar. Dort spüren wir unsere Verbundenheit mit der natürlichen Schöpfungsordnung.

Wir haben starke Charaktereigenschaften, für die uns viele Menschen im Ausland schätzen. Dazu zählen Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Genauigkeit und bestimmt auch unsere Pünktlichkeit. Darüber hinaus sind uns Gemütlichkeit  und Geselligkeit wichtig, wenn nach getaner konzentrierter Arbeit Entspannung angesagt ist.

Und: Wir sehnen uns nach Ehrlichkeit in der Gesellschaft, wo ein Handschlag wieder zählt, und die Menschen ihr Wort halten.

Unsere Kultur darf wieder aufblühen – unsere Werte, unser Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit dürfen wieder in Erscheinung treten. Schönheit und Ästhetik dürfen wieder erstrahlen. Wir haben in Deutschland alles, was wir brauchen, um uns immer wieder neu zu erfinden und zu sagen: Deutschland erblüht!

Deutschland erblüht ist ein Projekt von Menschen für Menschen und besonders für den Mittelstand als Herzstück unserer Volkswirtschaft.

Wir bei Deutschland erblüht sind davon überzeugt, dass unser Land wieder blühen wird! Wir möchten an unsere Stärken erinnern, positive Stimmung und Zuversicht zurück ins Land holen und die Menschen innerlich auf den bevorstehenden Wandel vorbereiten.

Deutschland erblüht ist keine Partei, Verein oder andere Organisation. Wir haben keine finanziellen Interessen und werden auch nicht finanziert. Auch rufen wir nicht zu Spenden auf oder erheben Daten.